Optimale Informationsgewinnung
Wie in unserem E-Book „Thailand Auswandern. Ja, aber richtig!“ verdeutlicht, ist Thailand kein einfaches Land zum Auswandern.
Ein wesentlicher Baustein für einen erfolgreichen Langzeitaufenthalt oder ein erfolgreiches Auswandern ist eine gründliche Vorbereitung im Sinne optimaler Informationsgewinnung für das eigene Vorhaben.
Wie in unserem Buch erwähnt, ist der Thai Ticker eine besonders wertvolle Informationsquelle für Thailandinteressierte, für Langzeiturlauber, Auswanderer oder solche, die es werden möchten. Neben einem täglichen Newsletter (der kostenfrei abonniert werden kann) gibt es auf der Webseite des Thai Tickers eine Vielzahl von Nachrichten und wichtigen Informationen über Thailand.
Übrigens:
Der Thai Ticker informiert auf seiner Webseite unter anderem über das
"Netzwerk Deutschsprechender in Thailand" und beschreibt dies wie folgt:
Im Netzwerk sind deutschsprechende Residenten gelistet, die sich in Thailand befinden und mit den Gegebenheiten ihrer Region auskennen. Ein Netzwerk zur gegenseitigen Information,
Unterstützung und Kommunikation.
News und Infos zur Region Hua Hin und Cha Am
Die unaufgeregten und am Meer gelegenen Orte Hua Hin und Cha Am sind insbesondere auch bei älteren Auswanderern besonders beliebt.
Vielfältige Infos und interessante News über die Region Hua Hin und Cha Am finden Sie auf der englischsprachigen Webseite "Hua Hin today".
Recht in Thailand
Im Blog von Vimami Co. Ltd., finden Sie interessante und informative
Kolumnen zu relevanten Rechtsthemen in Thailand, die insbesondere Auswanderer betreffen.
So erfolgten etwa in der Vergangenheit rechtliche Thematisierungen in folgenden Kategorien:
• Allgemein
• Arbeiten in Thailand
• Auto und Verkehr
• Beziehungen
• Condominiums
• Ehe und Familie
• Erbrecht
• Firmengründung
• Gesundheit
• Grundbesitz
• Kriminalität
• Visum und Ausländerrecht
Geschäftsideen, Geschäftsgründung
Wir bleiben nicht etwa nur im Allgemeinen und Abstrakten in unserem E-Book „Thailand Auswandern. Ja, aber richtig!“.
Sie finden dort beispielsweise konkrete Ansätze für Geschäftsmöglichkeiten in Thailand und können eine sinnvolle und realistische Perspektive für Geschäftsmöglichkeiten gewinnen.
Um erfolgreich werden zu können, müssen Sie die Zusammenhänge der thailändischen Kultur außerdem besser und gründlicher kennenlernen, als jemand, der lediglich seinen Ruhestand im Lande verbringt.
Mit Hilfe unseres Ratgebers können Sie sich auch kulturell auf eine mögliche Geschäftstätigkeit in Thailand und die zum Teil erheblichen Unterschiede zum Heimatland vorbereiten. Darüber hinaus
informieren wir über die Modalitäten einer Geschäftsgründung, die zwar zunächst relativ kompliziert erscheinen, aber faktisch nicht allzu kompliziert sind. Auch wichtige weitere
Informationsquellen (Weblinks finden Sie dort).
Wer sich also mit dem Gedanken trägt, in Thailand geschäftlich aktiv und gleichzeitig erfolgreich werden zu wollen, der sollte unser E-Book besonders gründlich lesen.
Ehen zwischen Thaifrauen und Ausländern in ökonomischer Betrachtung
Laut einem Artikel der Bangkok Post vom 21.10.2014, ermittelte eine Studie der Khon Kaen
Universität, dass die Heirat zwischen Frauen aus dem Nordosten Thailands (Isaan) und Ausländern das dortige Bruttoinlandsprodukt um 8,67 Milliarden Baht (Hinweis: Bitte nutzen Sie bei
Interesse unseren Währungsrechner auf der rechten Seite, um etwa Baht Beträge in Euro oder Schweizer Franken umrechnen zu können) gesteigert haben solle.
Gemäß dieser Erhebung, unterstützten die Frauen, die mit einem Ausländer verheiratet sind, ihre Herkunftsfamilien mit durchschnittlich 9600 Baht monatlich.
Außerdem besuchten die Paare mit ihren Kindern durchschnittlich ein Mal pro Jahr die Herkunftsfamilie der Frau und verweilten dabei etwa einen Monat in der Region. Diese Aufenthalte sind laut
Studie ebenfalls ein bedeutsamer konjunktureller Faktor.
Die entsprechenden Ausgaben dieser Thai-Ausländer-Ehen sollen dabei knapp 750000 Arbeitsplätze infolge des höheren Investitionsaufkommens bedingt haben.
Laut Studie sei insgesamt ein Trend zu verzeichnen, demzufolge eine wachsende Anzahl von Frauen aus dem Nordosten Thailands Ausländer heirateten.
Im Weiteren wird berichtet, dass im Jahre 2003 etwa 19000 Eheschließungen dieser Art erfolgt sind. Die meisten Ehemänner kamen dabei aus Europa (in erster Linie aus England, Deutschland,
Schottland, Schweiz und Holland), gefolgt von Männern anderer asiatischer Herkunft.
Die Frauen waren laut Bericht bei ihrer Heirat zwischen 20 – 40 Jahre alt.
Thailand belegt 7. Platz
Die HSBC Bank gibt jährlich eine umfassende Untersuchung in Auftrag, anhand derer ermittelt werden soll, welche Länder - nach Einschätzung von im Ausland lebenden und arbeitenden Personen - am
attraktivsten sind.
Dieses Jahr beteiligten sich 9288 Expats an der Erhebung, betreffend die Einschätzung zu Aspekten wie Einkommen, Lebensqualität im Lande, Ökonomie im Lande … .
Thailand belegte dabei einen beachtlichen 7. Platz.
Weitere Einzelheiten, sowie den vollständige Bericht und ein interaktives Tool zum Vergleichen verschiedener Länder finden Sie hier.
Besonders positiv bewertet wurden dabei von Expats in Thailand etwa die
- vergleichsweise höhere Lebensqualität (als zuhause)
- niedrigen Lebenshaltungskosten
- günstigen und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten
- vielfältige Kultur
- Reisemöglichkeiten
Weitere interessante Details der Erhebung finden Sie auf der Webseite der HSBC hier und hier.